konomie der Musikindustrie (Repost)


Michel Clement, Oliver Schusser, Dominik Papies konomie der Musikindustrie

G ,a_bl .r | ISBN: 3835006851 | 2008-11-13 | PDF | 262 pages | 1.56 Mb



Das Buch bietet eine Sammlung von fachspezifischen Artikeln von Autoren, die jeweils Experten fr das abzuhandelnde Problem sind. Die Autoren selbst werden im letzten Teil des Buches auch noch einmal kurz vorgestellt.

Die Autoren gehen auf die aktuelle Lage der Musikindustrie ein. Dabei haben sie darauf geachtet, einen logischen Aufbau des Buches beizubehalten. So steht am Anfang die konomische Analyse der Musikindustrie. In diesem Kapitel findet sich zum Beispiel der fr mich sehr interessante Artikel Netzeffekte und Lebenszyklen von Musik, der die Frage klrt, welcher Song bei welchen Hrern fr welche Dauer Anklang und somit Absatz findet.

Nachdem diese Grundlagen gelegt sind, geht es im dritten Kapitel weiter mit dem Management von Musik. Dabei werden die wichtigsten Bereiche abgehandelt, nmlich Wertschpfungskette, A&R, Recording und Production, Marketing und Sales und nicht zuletzt der Vertrieb. Gerade zum letzten Thema bietet das Buch einige erhellende Passagen fr Online-Distribution von Musik, die Zukunft gebndelter Angebote (Musik-Alben) in physischer und nicht-physicher Form.

Das vierte Kapitel befasst sich mit den neuen Technologien im Musikbereich. Hier wird noch einmal das Thema Distribution ber das Internet und P2P-Techniken vertieft. Auch das Digital-Rights-Management wird hier unter vertriebstechnischen Gesichtspunkten beleuchtet.

Das Buch wendet sich in vorliegender Form sicher nicht an den Hobby-Musiker, der sich einen ersten berblick ber das Musikbusiness verschaffen mchte. Man merkt deutlich, dass die Herausgeber und Autoren keine Scheu davor haben, Fachtermini zu verwenden, ohne diese auch nur in einer Funote zu erklren. Dies hat zunchst den Nachteil, dass der geneigte Leser einiges an Querstudium einschieben muss, will er den Text auch wirklich verstehen. Weniger Probleme drften BWL-Erprobte haben. Auf der anderen Seite eignet man sich auf diese Weise zugleich ein entsprechendes Fachvokabular an und kann in etwaigen spteren Diskussionen und Verhandlungen mitreden, ohne dauernd nachfragen zu mssen.

Wer Fachtermini nicht scheut, dem bietet das Buch einen Anhalt dafr, in welcher Phase sich die Musikindustrie derzeit befindet. Interessant drfte das Buch vor allem fr diejenigen sein, die sich mit dem Gedanken tragen als einer der Player in der Musikindustrie Fu zu fassen. Es finden sich in diesem Buch mehrere Hinweise darauf, an welchen Stellen der Musikindustrie insbesondere im Bereich der Online-Distribution derzeit noch Nischen zu besetzten sind.

No mirrors please

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